Hauptgrafik

Aktuelles  Startseite 

 

Vogelpracht im neuen Vereinshaus

Merchweiler Brieftaubenzüchter richteten Meisterschaftsfeier aus

Bewertet werden bei Tauben Knochenbau, Muskulatur und das Gefieder. Im neuen Vereinslokal Schützenhaus wurde jetzt die Meisterschaftsfeier des Vereins Luftpost Merchweiler ausgerichtet.

Merchweiler. Der Brieftaubenverein 01289 Luftpost Merchweiler hat jetzt im neuen Vereinslokal Schützenhaus die Meisterschaftsfeier mit Ausstellung der erfolgreichsten Tauben der Reisevereinigungen Friedrichsthal, Köllertal und Lebach veranstaltet. 30 Vereine mit über 100 Züchtern gehören dazu, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Die 142 ausgestellten Tauben wurden von den Preisrichtern Uwe Späth, Homburg, und Hermann Lauterbach, Holz, nach äußerem Erscheinungsbild, Knochenbau, Muskulatur und Gefieder beurteilt. Den Gesamtsieg mit den fünf höchstbewerteten Tauben errangen Manfred, Michael, Beate und Jana Meiser.
Der zweite Platz ging an Horst und Angelina Rohr, Merchweiler, vor Alfred und Bärbel Kirz, Bliesen. Den schönsten Vogel und das schönste Weibchen stellten Manfred, Michael, Beate und Jana Meiser.
Im Reisejahr 2007 wurden 13 Wettflüge für Alttauben und fünf Flüge für Jungtauben durchgeführt. Bie Ende Juni wurden neun Preisflüge aus Frankreich (bis Tours) und ab Juli sämtliche Flüge aus Belgien (bis Oostende) gestartet, da Frankreich seine Grenzen für jegliches Geflügel gesperrt hatte. Horst Zahler, Reisbach, der zweite Vorsitzende der Transportgemeinschaft Friedrichsthal-Köllertal, nahm die Ehrung der Meisterschaftserringer der Flugsaison 2007 vor. Die Fluggemeischaftsmeisterschaft auf den fünf Gemeinschaftsflügen gewannen Frank und Silvia Selgrath, Winterbach, vor Horst und Angelina Rohr und Karl-Heinz Schaum aus Illingen. Bei den jährigrn Tauben siegten Rohr und seine Tochter vor der Familie Meiser und der Schlaggemeinschaft Stolz, alle aus Merchweiler.

 

Auf einen Blick

Richard Lang, Humes nahm die Ehrung der Meister der RV Lebach vor. Hier siegten Horst und Angelina Rohr mit 57 Preisen vor Manfred, Michael, Beate und Jana Meiser mit 55. Den 3. Platz belegte Herbert Monz aus Wiesbach mit 54 Preisen. Bei den jährigen Tauben gewannen die Rohrs mit 35 Preisen vor den Meisers mit 35 und Herbert Monz mit 34. Die besten Einzeltiere stellten Karl-Heinz Schaum (Altvögel) mit 11 Preisen, Frank und Silvia Selgrath (Altweibchen) mit 12 Preisen, die Meisers (bester jähriger Vogel) mit 13 Preisen und die Rohrs (bestes jähriges Weibchen) mit 12 Preisen. Den 1. As-Vogel (schnellstes Männchen) züchteten die Meisers und das 1. As-Weibchen (schnellstes Weibchen) Horst Rohr und seine Tochter. Bei der Jungtaubenmeisterschaft siegten die Selgraths vor den Meisers und Siegfried Schäfer aus Schiffweiler, alle mit 25 Preisen.

[Home]  [Kontakt]


Copyright (c) 2007 Horst Rohr. Alle Rechte vorbehalten.

+